März 2011 EICHELBERGER AUF DER ISH 2011 IN FRANKFURT - GEBALLTE KOMPETENZ AUF DEM AGE-STAND SORGT FÜR MASSENANDRANG

EICHELBERGER AUF DER ISH 2011 IN FRANKFURT - GEBALLTE KOMPETENZ AUF DEM AGE-STAND SORGT FÜR MASSENANDRANG
Dass Entrauchung und Rauchfreihaltung Themen darstellen, die bei der Errichtung eines Gebäudes von größter Wichtigkeit sind und die nach wie vor von außerordentlichem Interesse sind, wurde auf der ISH 2011 in Frankfurt wieder deutlich. Erstmalig taten sich Mitgliedsfirmen der Aktionsgemeinschaft Entrauchung zusammen und traten auf der ISH gemeinschaftlich auf. Mit durchschlagendem Erfolg: An allen Messetagen war der Gemeinschaftsstand überlaufen.

"Druckbelüftung zum Anfassen" gab es mit dem Treppenraum-Modell bei Eichelberger zu sehen. Mit der Verrauchung einer Etage und der Möglichkeit, Türen zu öffnen und zu schließen, konnte sich die allgemeine Funktionsweise einer Rauchschutz-Druckanlage hervorragend visualisieren lassen. Ein im Modell integrierter Monitor zeigte "in Echtzeit" den aktuellen Überdruck im Treppenraum an. Die Besucher konnten sich so von der schnellen Druckregelung (wie in der EN 12101-6 gefordert) überzeugen.

Für die Standbesetzung von Eichelberger gab es praktisch keine freie Minute. Bernfried Pillischewski, als Vertriebsingenieur für die Betreuung von RDA-Projekten bei Eichelberger erstmalig auf dem Messestand, äußert sich über den Messeverlauf sehr zufrieden: "Das Interesse war riesengroß. Wir haben für diverse Projekte konkrete Lösungen erarbeitet!"

Vertriebsleiter Roman Pizon ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass das Fachwissen beim Thema Druckbelüftung in der Branche immer besser wird. Dass beim Sicherheitstreppenraum automatisch öffnende Abströmwege vorhanden sein müssen und dass nur eine sehr schnelle Druckregelung 3s verwendet werden darf, ist mittlerweile allgemeine Erkenntnis. Für die konkrete Auslegung sind wir aber weiterhin gerne gefragt."

Insgesamt waren es über 1000 Besucher, die an den 5 Messetagen den AGE-Stand besuchten.