März 2009 ISH 2009 IN FRANKFURT AM MAIN - GROSSER ANDRANG AUF DEM EICHELBERGER-MESSESTAND

ISH 2009 IN FRANKFURT AM MAIN - GROSSER ANDRANG AUF DEM EICHELBERGER-MESSESTAND
Einen großen Zuspruch hatte der Messeauftritt auf der ISH in Frankfurt am Main. Geschätzte 500-600 Besucher waren während der 5 Messetage auf dem Stand, um sich mit Informationen zum Thema Druckbelüftung und Entrauchung oder auch kühlen Getränken zu versorgen.

Im Mittelpunkt des Messeauftrittes stand das Thema Druckbelüftung (RDA). Ein eigens angefertigtes Treppenraum-Modell mit einer integrierten funktionsfähigen Rauchschutz-Druckanlage sorgte für riesiges Interesse.

Die prinzipielle Funktion einer RDA-Anlage konnte sich über Rauchversuche ebenso darstellen lassen wie die schnelle Regel-fähigkeit der von Eichelberger entwickelten selbsttätigen Überdruck-Anlagen.

Das zeitliche Verhalten der Druckregelung ließ sich über eine fortlaufende Überdruck-messung, die "in Echtzeit" auf einem Monitor dargestellt wurde, sichtbar machen.

Nachteile einer zu langsamen Regelung (über Stellantriebe oder FU) wurden am Modell ebenso sichtbar und offensichtlich wie die negative Wirkung fehlender Abström-Möglichkeit aus dem Brandgeschoss.

Insbesondere die Sachverständigen, die bei der Abnahme immer wieder mit eigentlich nicht funktionsfähigen Anlagen konfrontiert werden, zeigten sich begeistert.

Roman Pizon, Verkaufsleiter bei Eichelberger, berichtet begeistert: "Wir haben im Verlauf der Messe mehr als 20 konkrete Projekte besprochen und wichtige Tipps für die Planung gegeben. Viele Kunden, die in der Vergangenheit Erfahrung mit Eichelberger-Systemen gesammelt haben, kamen an den Stand und äußerten: ‚Künftig nur noch mit Eichelberger!"

Und Geschäftsbereichsleiter Lutz Eichelberger fügt hinzu: "Die Erkenntnis, dass sicherheitsrelevante Anlagen als System zu verstehen sind und nicht als Aneinanderreihung einzelner Komponenten, setzt sich immer mehr durch."