Oktober 2016 AGE Roadshow 2016 - Entrauchung „life” erleben - ein großer Erfolg

AGE Roadshow 2016 - Entrauchung „life” erleben - ein großer Erfolg

Am 13. September 2016 (Cottbus) und am 27. September (Frankfurt/Main) veranstaltete die AGE Aktionsgemeinschaft
Entrauchung ihre Roadshow „Entrauchung erleben” mit hochaktuellen Themen, die von den AGE
Referenten und Experten praxisnah und erlebnisreich präsentiert wurden.

Neben den Fachvorträgen rund um das Thema Entrauchung und Rauchfreihaltung gab es bei den Veranstaltung auch sehr anschauliche Praxis-Vorführungen zum Thema Rauch und Entrauchung.

Die Teilnehmer der Roadshow konnten so Feuer, Rauch und Entrauchung nicht nur in der Theorie, sondern an den Prüfständen und Versuchsaufbauten „live” erleben.

In Cottbus wurden im Prüflabor von Prof. Dr. Schütz Demonstrationen an Rauchschutzdruckanlagen (RDA) und Sprinkleranlagen sowie an einem Modell zur Entrauchung einer Halle durchgeführt. (Das Verhalten von brandschutztechnischen Abschottungen wurde im Brandversuch demonstriert). Dazu präsentierte die Firma Stöbich mit einem mobilen Brandcontainer die Leistungsfähigkeit moderner textiler Brandschutzsysteme bei einem simulierten Vollbrand.

Bei der Veranstaltung in Frankfurt wurden verschiedene Heißgas-und Rauchversuche im U-Bahn-Tunnel-Simulator der Branddirektion Frankfurt am Main durchgeführt. Die Roadshow-Teilnehmer

konnten hier die Auswirkungen von Feuer und die gefährliche Rauchausbreitung in einer U-Bahn Station bei einer „Live-Simulation” der Ingenieurgesellschaft Endreß ganz hautnah miterleben.