April 2022 Girls’Day – der Mädchen-Zukunftstag 2022

Girls’Day – der Mädchen-Zukunftstag 2022

Der Girls’Day findet alljährlich statt und ist der weltweit größte Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen

Der Girls’Day findet alljährlich statt und ist der weltweit größte Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen. Mädchen ab der 5. Klasse sollen hier die Berufe und Studiengänge kennenlernen, bei denen die Frauenquote bei unter 40% liegt. Ziel des Mädchen-Zukunftstags ist es, das Berufsspektrum von Mädchen zu erweitern, insbesondere um technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufsbereiche und somit Geschlechterklischees zu beseitigen.

In ganz Deutschland öffneten daher am 28.04.2022 zahlreiche Betriebe und Hochschulen ihr Türen für junge Schülerinnen. Unter ihnen auch die Alfred Eichelberger GmbH! Hier konnten die Mädchen unter Anleitung einen solarbetriebenen Ventilator bauen und erhielten somit einen Einblick in die Metallverarbeitung, die Elektro- und Strömungstechnik. Einen Tag lang konnten sie im Unternehmen mitarbeiten, werken, forschen und experimentieren.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft!!