November 2015 GEBALLTE BRANDSCHUTZKOMPETENZ IN DRESDEN: 16. EIPOS-SACHVERSTÄNDIGENTAGEN BRANDSCHUTZ 2015

GEBALLTE BRANDSCHUTZKOMPETENZ IN DRESDEN: 16. EIPOS-SACHVERSTÄNDIGENTAGEN BRANDSCHUTZ 2015

Der sächsische Innenminister Markus Ulbig eröffnete die 16. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz im Internationalen Congress Center in Dresden vor 730 Teilnehmern aus dem In- und Ausland.

Der zweitägige Fachkongress bot einen interessanten Themenmix aus dem gesamten Spektrum des Brandschutzes und reichlich Diskussionsstoff nicht nur für die Pausen sondern auch die Berufspraxis – so die Einschätzung vieler Kongressteilnehmer.

Im Rahmen des Symposiums referierte Lutz Eichelberger über Rauchschutz-Druckanlagen. Unter dem etwas reißerischen Titel „Rauchschutz-Druckanlagen – Fluch oder Segen?“ wurde auch auf typische Fehler aufmerksam gemacht: zu klein dimensionierte Abströmwege, ungeeignete Türen und Türschließer, ungeeignete Regelkomponenten, Nichtberücksichtigung von Treppenraumwiderständen, formelle Hürden. Viele Fehler sind jedoch vermeidbar und nicht immer muss eine RDA aufwändig und komplex sein. „Keep it simple!“ so die Empfehlung des Experten.

Darüber hinaus war Eichelberger im Rahmen der begleitenden Fachausstellung auch als Aussteller aktiv. Herzstück des Messestandes war ein Treppenraum-Modell mit integrierter RDA-Anlage:it dem Modell lässt sich die prinzipielle Wirkungsweise einer RDA-Anlage ebenso demonstrieren wie die schnelle Druckregelung der Eichelberger-Druckregelklappen.